Und plötzlich ist alles anders: ein paar Workshops und Seminare sind noch nicht abgesagt, aber eben nur ein paar … Das heißt reagieren, Formate anpassen und auf die aktuellen Anforderungen reagieren.

Nicht abgesagt war ein Workshop für eine firmeninterne Fortbildung zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement. Zwei Tage vorher diskutiere ich mit den Teilnehmern, was wir tun wollen/sollen – verschieben oder online versuchen.

Wir haben uns für letzteres entschieden, denn das Thema ist gerade jetzt wichtig, so die Teilnehmer und wer weiß schon, wann wir uns wieder Face to Face treffen können. Ein Experiment war es allemal, da unsere Settings vom Livekontakt, der direkten und empathischen Kommunikation und der Interaktion leben…und das jetzt online, via Teams…?

Ok dachte ich mir, hilft nix und wir brauchen es ja auch für andere Kunden: Das heißt, Anpassung des Face to Face Formates, mit all seinen Interaktionen und Medien, an Online – Flipcharts wurden als Fotos in die Präsentation eingepasst, Arbeitsblätter und Fragestellungen ebenfalls. Und ganz wichtig auch hier fragen und erklären – in den Dialog gehen. Interaktive neue Tools kreieren oder finden.

Fazit: Es hat gut funktioniert von der technischen Seite und auch von der methodischen. Wir kamen gut in die Diskussion und den Austausch, die Inhalte konnten gut vermittelt werden und die Teilnehmer sagten nach unseren Tag /6 Stunden (mit Pausen versteht sich): „das ging jetzt aber echt schnell…und war richtig gut!“